Beschreibung "Heinelifter"
Im Einzelnen besteht der „Heinelifter“ (Länge über alles 2500 mm) aus einem auf einer Fläche zu montierenden Grundrahmen , einem mobilen Zugschlitten der als schräge Rampe dient und einem im Zugschlitten rollenden Radschlitten, auf dem mit einer verstellbaren Ständer-einrichtung das Vorderrad des Zweirades auf dem Boden stehend mit Spanngurten befestigt wird. Diese drei Hauptbauteile mit max. 35 Kg Eigengewicht (Gesamtgewicht aller Bauteile incl. Winde ca. 110 Kg) sind aus S 355 Stahlblech gefertigt. Der gewählte Werkstoff bietet bei den verwendeten Blechstärken von 3 und 4 mm die entsprechende Statik.
Alle Stahlbauteile sind sandgestrahlt, pulver-grundiert und RAL 9005 pulverbeschichtet. Die Gesamtschichtdicke von etwa 250 µm genügt höchsten Ansprüchen. Dazu ist am Ende des Zugschlitten ein 3 mm Aluminiumblech mit rutschfester Prägelochung auf den Rahmen genietet um ein Verrutschen des Hinterrades beim Transport zu vermeiden. Weiter sind alle Verschraubungen in Edelstahl (A2) ausgeführt, sowie alle Rollkomponenten kugelgelagert.
Im vorderen Bereich des Grundrahmens befindet sich das Windengehäuse, in der eine handels-übliche, funkferngesteuerte 12 Volt Seilwinde, mit min. 1500 Kg Zugkraft, u.a. zum Anschluss an die Autobatterie eingebaut ist. Die Winde wird vor der Montage vom Stahlseil befreit und durch ein 75 mm breites Polyester-Gurtband, PKW - Qualität, mit 2240 Kg Zugfestigkeit, ersetzt. Ein Gurtband hat den Vorteil, dass es bei ebenfalls hoher Zugkraft vergleichsweise flexibel ist. Somit sind ruckartige Bewegungen beim Be - und Entladen ausgeschlossen. Nicht zu vergessen ist das viel geringere Unfallrisiko der Quetschgefahr bzw. der Ausschluss von Handverletzungen durch gerissene Litzen des Stahlseils.
Da der "Heinelifter" nach Maschinenrichtlinie 2006/42/EG beurteilt wurde, unterliegt das Gurtband einer 7 - fachen Sicherheit. Daher ist in der Betriebsanleitung ein max. Zuggewicht von 320 Kg angegeben. Praktisch können aber Bikes bis zu 700 Kg ("Boss Hoss") verladen werden. Die Werte sind alle relativ, da diese abhängig von der Verladehöhe und dem Anstellwinkel des Zugschlittens sind.
Der Zusammenbau und das Verschweißen der Bauteile in unserer Werkstatt wird auf einem 3 D Demmeler - Schweißtisch mit
Spannfunktionen rationell und sorgfältig ausgeführt. Jedes Bauteil ist wie das andere, Maßabweichungen gibt es nicht. Nach der Oberflächenbeschichtung werden die Bauteile mit den Rollen, den
Arretier-stiften und restl. Verschraubungen komplettiert.